Donnerstag, 25. Juni 2015

Wie man seine Eltern überzeugt einen ein ATJ machen zu lassen

Hey,
also dieser Post ist an alle zukünftigen ATJ gerichtet, die Schwirigkeiten dabei haben ihr Eltern davon zu überzeugen, sie ein ATJ machen zu lassen.
Meine Eltern haben es mir am Anfang auch verboten bzw. waren sie nicht sehr angetan von der Idee.
Inzwischen haben sie wohl oder übel damit abgefunden.
Okey, hier also eine Liste mit Argumenten für ein ATJ:
Zum Beginn, es ist wichtig das ihr euren Eltern frühzeitig bescheid gebt das ihr mal ins Ausland wollt. Meine Eltern wussten das ich mal weg will, aber wir haben gesagt ich mach ein Work and Travel Year. Allerdings wollt ich dann doch lieber ein ATJ machen und hab mich dann darüber schlau gemacht und ihnen dann davon erzählt und sie waren ziemlich geschockt. Ihr solltet auch nicht sagen, ich geh diesen Sommer ins Ausland sondern lieber ein Jahr früher bescheid geben, sodass ihr alles planen könnt. Kommen wir zur eigentlichen List mit Argumenten:

  1. Man lernt eine neue Kultur kenne.
  2. Man lernt ein anderes Schulsystem kennen.
  3. Man kann dannach fließend Englsich sprechen und schreiben. Kommt drauf an ob ihr nur ein helbes Jahr oder ein ganzes weg wollt.
  4. Man wird selbststädiger.
  5. Man macht viel Erfahrungen die einen fürs Leben prägen.
  6. Man lernt sich auf etwas Neues einzulassen und nicht zu allem Neuen Nein zu sagen.
  7. Man wird toleranter und weltoffener.
  8. Wenn man vor dem Abi geht, nützt es einem im Abi, dannach offensichtlich nicht.
  9. Ich kümmer mich um alles, sprich Orga raussuchen, etc. 
  10. Allerdings will ich unterstützung.(Bezieht eure Eltern mit ein, schließt sie nicht aus.)
  11. Man tut etwas für Deutschland, was ich damit mein ist das man Vorurteile dem Land gegenüber aus dem Weg räumen kann, anderen Menschen die Deutsche Kultur nahe bringen kann und so weiter.
  12. Ich bezahl ein Teil des ATJ, zeig euren Eltern was ihr bereit seid dafür zu tun.
  13. Es kommt gut im Lebenslauf ;)
  14. Man gewinnt eher ein Jahr als das man es verliert. Weil manche deswegen ja wiederholen müssen.
  15. Über soziale Medien ist es kein Problem im Kontakt zu bleiben, man ist nicht aus der Welt.
  16. Man lernt Menschen aus der ganzen Welt kannen 

So des wars, also des ist jetzt nicht des proffessionellste, war halt auch nur die Liste die ich mir geschrieben hab als ich meine Eltern davon überzeugt hab.
Setzt euch in Ruhe mit euren Eltern hin und redet mit ihnen über alles, auch über ihre Gefühle, zeigt ihnen das ihr sie liebt, auch wenn ihr weg wollt. Es hat nichts mit ihnen zu tun, ihr macht das für euch selbst.

Jetzt hab ich Kopfweh :/

LG, Isi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen